Lectures: 2 sessions / week, 1.5 hours / session
In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über einige wichtige literarische Texte, Tendenzen und Themen aus der deutschsprachigen Literatur- und Kulturszene. Wir werden literarische Texte, Gedichte, Theaterstücke und Essays untersuchen, sowie andere ästhetische Formen besprechen, wie Film und Architektur. Da alle Texte gleichzeitig in ihrem spezifischen kulturellen Kontext gelesen werden, tragen sie zu einem Verständnis von verschiedenen historischen Aspekten bei. Unter anderen werden folgende Themen und Fragestellungen besprochen: Technologie und deren Einfluss auf die Gesellschaft, Fragen der Ethik bei wissenschaftlicher Arbeit, Konstruktion von nationaler Geschichte und kollektivem Gedächtnis.
Sie werden die Kunst des Interpretierens üben und sich selbst an der Herstellung von kleinen literarischen Texte versuchen. Der Kurs führt Sie in die literarischen Gattungen ein, und beschäftigt sich mit den Formen, Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Gattungen. Außerdem werden methodischen und theoretischen Fragestellungen nachgegangen, die die Grundideen der Literaturgeschichte ausmachen und die Sie im Kurs kritisch diskutieren, u.a. Wie interpretiert man Literatur? Welche Merkmale bestimmen die Struktur, die Form und den Stil eines Textes? Warum und wann ist ein Text akutell? Wie werden Werke aus der Vergangenheit in nachfolgenden Epochen rezipiert? Welches Verhältnis hat der Autor zum Leser/in? Welche Rolle kommt dem Leser/in zu? Wie interpretieren die literarischen Werke Realität? Was kann ein literarischer Text im Gegensatz zu den Medien/Internet leisten?
Der Kurs gibt Ihnen einen Überblick über einige wichtige Tendenzen und Themen der deutschen Literatur. Sie werden Ihre mündlichen und schriftlichen Sprachfähigkeiten weiter entwickeln können. Sie werden lernen, eine Textanalyse zu schreiben und sich mündlich darüber zu äußern. Sie werden die Möglichkeit haben, Ihre Sprachkenntnisse anhand von der Kurslektüre zu verbessern. Gruppenarbeit und Wiki Diskussionsrunden geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ideen mit anderen zu teilen. Sie haben auch die Gelegenheit, Ihre spezifische Interessen (Politik, Forschung, Geschichte, Kunst, usw.) zu berücksichtigen.
Lektüre der Texte sowie regelmäßige und aktive Teilnahme: 35%
Arbeitsjournal: wöchentlich Einträge, die entweder der Gruppe während der Sitzung oder durch Wiki der Gruppe zugänglich gemacht werden. Hier sammeln Sie Ihre Gedanken, Ideen und Resultate aus den einzelnen Sitzungen und experimentieren mit eigenen Formen ästhetischen Schreibens. 35%
Drei Aufsätze, die Texte (oder Filme) zum Inhalt haben. Die Aufsätze sind eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einem oder mehreren Texten. 30%
Alle Texte sind entweder im MIT Buchladen erhältlich oder werden als Fotokopie im Kurs ausgeteilt.